Datum: Sonntag,17.07.2023

Startzeit: 17:46 Uhr

Auf der A20 in Fahrrichtung Lübeck kam es in Höhe der AS Groß Sarau zu einem Unfall. Ein PKW kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte auf der Schutzplanke entlang, durchbrach eine Metalltür und schleuderte ca. 5m unter eine Brücke. Die eingeschlossene Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst und der Notärztin erstversorgt. Zur schonenden Rettung musste das Dach abgetrennt werden. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle. Wir danken allen Hilfskräften und wünschen der Patientin eine schnelle Genesung.

 

Lübeck live: A20: Auto stürzt von Brücke - Fahrerin eingeklemmt (hl-live.de)

Datum: 28.06.2023

Startzeit: 18:39 Uhr

Nach einer mehrjährigen Pause wurden wir zu einer gemeinsamen Alarmübung mit der FF Groß Grönau und der FF Buchholz-Disnack-Pogeez gerufen. Es kam am Wasserwerk in Klein Disnack zu einem großen Gasaustritt und mehreren vermissten Personen. Unter Atemschutz mussten div. bewusstlose "Personen" gefunden und gerettet werden. Aussen galt es Gase mit Wasser niederzuschlagen und aus einem engem Schacht wurden 2 "verletzte Personen" befreit. Zum ersten Male kam auch unsere Rettungshundestaffel und zwei Drohnen zum Einsatz. Unsere Mantrailer-Hunde hatten großen Spaß die beiden realen verschwundene Personen zu finden. Über den neuen Einsatzleitwagen der FF Groß Grönau wurde die anspruchsvolle Lage professionell abgearbeitet. Wir danken den Stadtwerken Lübeck für die Bereitstellung der Anlage. Im Anschluß der Übung gab es noch in Pogeez einen Imbiss und kalte Getränke.