Datum: Dienstag, 16.07.2024

Alarmzeit: 10:05 Uhr

Die FF Groß Sarau wurde zusammen mit dem Feuerwehren Buchholz-Disnack-Pogeez und Groß Grönau zu einem abgerutschten Trecker zur B207 alarmiert.
Vor Ort waren allerdings ausreichend Kräfte vorhanden, so dass wir nicht tätig werden mussten.

Foto: FF Buchholz-Disnack-Pogeez

Datum: Samstag, 13.07.2024

Alarmzeit: 11:53 Uhr

Die FF Groß Sarau wurden zusammen mit der Wasserrettung Nord zu einem Havaristen auf dem Ratzeburger See alarmiert.
Aufgrund der Tatsache, dass unser LF16 noch im Paralleleinsatz war, wurde auch die FF Groß Grönau alarmiert, die allerdings nicht mehr ausrücken musste.
Da zum Zeitpunkt des Alarms zwei einsatzbereite Rettungsboote der DLRG Groß Sarau und Holstendorf-Pogeez lagen, konnte schnell Hilfe entsandt werden.
Das Groß Sarauer Boot wurde dabei mit zwei Kameraden der FF Groß Sarau ergänzt.
Die Besatzung des gekenterten Seglers wurde aufgenommen und das gekenterte Boot wieder aufgerichtet. Nachdem das Segelboot ausgepumpt worden war, wurde es zusammen mit der Besatzung nach Pogeez gebracht.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der DLRG Groß Sarau, DLRG Holstendorf-Pogeez, Feuerwehr Ratzeburg, dem Rettungsdienst sowie den weiteren eingesetzten Kräften.