Datum: 05.12.2022

Startzeit: 16:32 Uhr

Am heutigen "Tag des Ehrenamtes" wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A20 in Richtung Lüdersdorf alarmiert. Ein Sprinter war ungebremst auf einen vor ihm fahrenden LKW aufgefahren. Der Beifahrer konnte sich verletzt selbst befreien während der Fahrer eingeklemmt wurde. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde der schwer verletzte Fahrer befreit und dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Mit im Einsatz waren die Kameraden aus Groß Grönau und in Bereitschaft noch die FF Ratzeburg und die BF Lübeck.

Datum: 29.10.2022

Startzeit: 18:30 Uhr

Wir haben den Laternenumzug gegen den Straßenverkehr gesichert. Mit musikalischer Begleitung durch den 1. Fanfarenzug Gr. Grönau e.V. The Red Blacks - Powerbrass ging es mit zahlreichen Laternen und Fackeln durch Groß Sarau. Gemeinsam mit der DLRG, der Jugendfeuerwehr,  dem Förderverein und dem Kulturausschuss der Gemeinde gab es im Anschluss noch eine Stärkung bei netten Gesprächen.