Aktuelles

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß Sarau unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde. Einer der Schwerpunkt ist neben der Unterstützung der Jugendfeuerwehr die im Sommer 2021 gegründete Rettungshundestaffel. Hier werden Personensuchhunde-Teams, sogenannte Mantrailer, ausgebildet. Die rund dreijährige Ausbildung von Hund und Hundeführer bzw. –führerin bis zur Einsatzfähigkeit, um vermisste Personen aufzufinden, beinhaltet mehrere Zwischenprüfungen und zweimal die Woche Trainings an unterschiedlichsten Orten der Region sowie Theorieunterricht. Hinzu kommen Einsatzübungen und überregionaler Austausch mit anderen Mantrailergruppen. Regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung ist Erste Hilfe für Mensch und Hund.

„Wir als Feuerwehr sind wirklich stolz auf unseren Ausbilder Lars Debring und unsere Mantrailer-Teams, die seit dem Bestehen neben all den Anforderungen auch außergewöhnliche Öffentlichkeitsarbeit leisten z.B. in Altenheimen, Schulen und Kindergärten für die Feuerwehr und ihre „Superhunde“, wie mal ein Grundschulkind treffend beschrieb“, freut sich Dr. Barthel Schmelting, Führer des Bereichs Rettungshunde/Ortungstechnik (RHOT). Die luftgestützte Ortungstechnik, die Drohneneinheit mit fünf Drohnenpiloten, komplettiert den Bereich RHOT. Mindestens genauso groß war die Freude bei den acht Mantrailer-Teams (vier Frauen und vier Männer mit ihren Hunden) über die Unterstützung des Fördervereins bei der Anschaffung eines Rettungsrucksacks für zukünftige Einsätze sowie die „Erste Hilfe Sets Hund“ für jedes Team, so dass diese im Fall des Falles von nun an bei Trainings und Einsatzübungen bestens ausgerüstet sind. Übergeben wurde die Spende von Dr. Hanne Peters und Lars Buwitt vom Vorstand Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß Sarau.