Aktuelles

Die Feuerwehr hat in diesem Jahr – ebenfalls durch großzügige Förderungen - ein Mehrzweckfahrzeug anschaffen können, das allen Bereichen der Feuerwehr zu Gute kommen soll. Für den sicheren Transport von Mensch und Tier gibt es unterschiedliche Anforderungen. Am Einsatzort angekommen, warten die Hunde in ihren Boxen, bis der jeweilige Hundeführer das Signal bekommt, seinen Hund vorzubereiten.  So unterschiedlich die Einsatzszenarien und Jahreszeiten sind, so unterschiedlich sind auch die Wetterbedingungen: „Vermisst wird 365 Tage im Jahr“, so Lars Debring. Entsprechend muss das Fahrzeug – oder noch besser ein spezieller, klimatisierter Anhänger - für die Rettungshunde ausgestattet sein. Daher hat sich der Förderverein mit dem Projekt „Ausstattung Rettungshundestaffel“ beim KSK-VereinsPreis 2023 beworben und ist bei der Publikumsabstimmung von 122 Projekten unter die Top Ten gekommen. Lars Buwitt (1. Vorsitzender des Fördervereins) und Dr. Barthel Schmelting (Führer-RHOT) durften hierfür freudestrahlend das Preisgeld von 2000,- Euro entgegennehmen, „was unserem Anliegen, Menschen in Notlagen professionell zu helfen und dabei die eigene Sicherheit von Mensch und Rettungshund zu gewährleisten, zu Gute kommt“ wie Dr. Barthel Schmelting erläutert.

Der Förderverein dankt allen, die sich an der Abstimmung beim KSK-VereinsPreis beteiligt haben und damit diese Spende für die Rettungshundestaffel ermöglicht haben.