Aktuelles

Am vergangenen Freitag hieß es für unsere Rettungshunde-Staffel "Auf in die Schule". Eingeladen hat uns die Klasse 5b der Emanuel Geibel Schule aus Lübeck. Die Schüler haben im Biologieunterricht die, für uns fast unvorstellbare, Nasenleistung des Hundes besprochen und baten uns, das theoretisch Gelernte in der Praxis zu zeigen. In der ersten Stunde gab es viele Fragen zum Thema Hund. So wurde z.B. Fragen wie :
- sucht die Feuerwehr den Hund aus?
- Lebt der Hund in den Familien?
- Kann jeder Hund das?
beantwortet.
In der zweiten Stunde durften sich die Schüler/innen für unsere Hunde verstecken. Um den Kindern zu zeigen wie gut die Hundenase funktioniert, wurde der Geruchsvorhalt (das ist der Geruchsartikel der zu suchenden Person, den die Hunde zum Suchen vorgehalten bekommen) immer winziger. War es am Anfang noch eine Mütze, wurde zum letzten Trail nur noch ein einzelnes Haar eines Schülers als Geruchsvorhalt benutzt.
Am Ende der zweiten Stunde waren dann alle glücklich. Die Schulklasse, weil sie den etwas anderen Unterricht genossen haben, die Hunde vom ganzen Streicheln und den vielen Leckerlies, wir, weil wir in so viele glückliche Kinderaugen schauen durften und zu guter Letzt, die Lehrer/innen, weil am Ende alle Schüler/innen gefunden wurden und ihre Klasse wieder vollzählig war.
Wir bedanken uns bei der Klasse 5b, den Lehrer/innen und natürlich der Schulleitung, dass wir so einen tollen Tag in der Schule verbringen durften.

Zurück