Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr

---

Sport

siehe unten ;-)

--

Militär

1--

---

Industrie

2--

--

Herzlich Willkommen in Schleswig-Holstein bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Sarau

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Sarau ist für die Einwohner der Gemeinde 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche einsatzbereit

Die Gemeinde Groß Sarau besteht aus den Ortsteilen Groß Sarau selbst, Gut Tüschenbek, Nädlershorst, Ziegelhorst, Rothenhusen, Schanzenberg, Hornstorf, Klein Sarau und Holstendorf und liegt im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein im Amt Lauenburgische Seen.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 17,08 km² und die Einwohnerzahl ca. 1090.

Zum Einsatzgebiet gehören unter anderem der Bereich der Gleisanlagen der Deutschen Bahn innerhalb der Gemeinde, der westliche Teil des Ratzeburger Sees, ein Abschnitt der B207N und die A20, jeweils von der Anschlussstelle "Groß Sarau" bis "Lübeck Süd" in Richtung Lübeck bzw. in Richtung Rostock bis zur Anschlussstelle "Lüdersdorf". Zur überörtlichen Unterstützung fahren wir auch zu Einsätzen in den Nachbargemeinden Groß Grönau, Pogeez, Groß Disnack, Buchholz und Einhaus. In Sonderfällen auch über die Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt-Adresse

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, dann können Sie das gerne unter folgender Mailadresse tun:

kontakt@feuerwehr-gross-sarau.de

 

Weitere aktuelle Infos und Videos von uns finden Sie bei FACEBOOK oder INSTAGRAM

www.facebook.com/FeuerwehrGrossSarau

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2024.

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihre FF Groß Sarau

Letzte Einsätze

Datum: Karfreitag, 29.03.2024

Alarmzeit: 18:46 Uhr

Wir wurden zu einer Personensuche nach Neustadt/Holstein nachalarmiert. Mit 5 Rettungshunde-Teams und 2 Drohnenpiloten sind wir vor Ort gewesen. Die vermisste Person konnte von einer Drohne mit Wärmebildkamera gefunden werden und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Wir mussten nicht mehr tätig werden.

Datum: Montag, 11.03.2024

Alarmzeit: 19:00 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns am Montagabend zu einem Küchenbrand nach Klein Sarau. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die vorsorgliche Sichtung durch den Rettungsdienst und dem Notarzt ergab keinen Anlass zur Sorge. Auch der Hund und die drei Katzen kamen nicht zu Schaden. Durch das schnelle Eingreifen des unter Nullsicht vorgehenden Atemschutztrupps, mittels eines C-Schlauches, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Vielen Dank an die unterstützenden Einheiten der FF Groß Grönau, dem Rettungsdienst mit dem Notarzt, der Polizei, dem Kriminaldauerdienst und der Feuerwehrkreisbereitschaft.

Aktuelles

Am 16.03.2024 fand das Seminar "Großtierrettung" der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein mit dem Programm "Netzwerk Fokus Tierwohl" und Comcavalo in Blekendorf statt. Unsere beiden "Feuerwehrtierärzte" waren mit von der Partie. Einsatzkräfte von 10 verschiedenen Wehren, 2 Tierärzte und eine Tierärztin konnten bei der Arbeit an einem Großtier-Dummy viel praktisches Know-how für verschiedene Einsatzszenarien mitnehmen, das auch uns im Bedarfsfall zugute kommen wird.

Vielen Dank an die Organisatoren und Ausbilder.

Am 18.09.2023 konnten wir ein gebrauchtes Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus den Händen der Fördervereins übernehmen.

Weitere Details siehe Förderverein.

Bildergalerie

Nachfolgend ein paar Impressionen aus Aktivitäten der Feuerwehr Groß Sarau.

Alle Fotos © Feuerwehr Groß Sarau

Jeden Tag, 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, sind wir für Euch da.